Präsidium

Dr. John N. Weatherly - Präsident

Dr. Weatherly ist Geschäftsführer und Senior Managagement Trainer der NEWSTAND Management Akademie Berlin sowie Ltd. Geschäftsführer von VITA e. V. Berlin.

Er promovierte in Philosophie, studierte Geistes- und Erziehungswissenschaften, Psychologie und Management an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland. Er war langjährig Mitarbeiter am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (mental health center for europe) in Mannheim und der Freien Universität, Fachbereich Sozialpsychiatrie, in Berlin.

Dr. Weatherly ist als Organisations- und Unternehmensberater im nationalen und internationalen Projektmanagement auf folgenden Gebieten tätig

•vernetzte und integrierte Versorgung,

•Personalentwicklung und Re-engineering

•Innovationsentwicklungen in Industrie, Mittelstand, Verbänden und Gesundheitseinrichtungen.

Im Bereich des Gesundheitswesens arbeitet er hauptsächlich in Krankenhäusern, Rehabilitations-institutionen, Arztpraxen und Arztgemeinschaften, MVZ’s, ambulant und komplementär arbeitenden sozialen Institutionen aber auch bei Sozialstationen, Rettungsdiensten, Tageskliniken, Heim- und Tagespflegeeinrichtungen.

Ein weiterer Schwerpunkt im Bereich des Consultings liegt im internationalen Krisenmanagement, wo er seit vielen Jahren für die verschiedensten Health- und Entwicklungshilfeorganisationen sowie für die United Nations als Berater und Krisenkoordinator in verschiedenen Ländern vor Ort tätig ist.

Dr. John N. Weatherly ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für bürgerorientiertes Versorgungsmanagement (DGbV e.V.). Er gehörte dem Expertenkreis des – health system networks in Birmingham an.

Er ist Herausgeber und Autor von verschiedenen Fachzeitschriften und Fachbüchern sowie Lehrbeauftragter in den Bereichen Gesundheitsökonomie, Management und Public Health.

Monika Knetsch - Vizepräsidentin

Abschluss der privaten Schule für Pharmazeutisch Technische Assistenten in Lüneburg.1988 Übernahme der Leitung einer Drogerie mit ausgerichtetem Schwerpunkt für freiverkäufliche Arzneimittel. Im Pharmazeutischen Unternehmen Lindopharm GmbH von 1990 – 2000 tätig im Vertrieb, Marketing und Coaching. Für den Konzern Eli Lilly folgten 2 Jahre als Fachreferent ZNS.( Entwicklung von ambulanten und stationären Compliance-Konzepten speziell im Bereich Schizophrenie ) Seit 2002 im Unternehmen Pfizer Deutschland GmbH, erst im Vertrieb, ab 2005 Market Access Manager (Vertragsmanagement, Marktzugang und Erstattung, Gesundheitspolitik, Projektmanagement). Mitgründerin und Leiterin der Kompetenzgruppe Schmerzfrei an der Management-Akademie Berlin. Abschluss der Berufsbegleitenden Weiterbildung zur Gesundheitsmanagerin. Mitglied (Pfizer Deutschland GmbH) seit 2010 in der DGbV. Leitung der AG "Versorgungsprozesse und Patientencoaching Plus" der DGbV. Gründung und Leitung gesundheitspolitischer Foren, FGHB in Berlin, Potsdamer Forum GP und GF MV in Mecklenburg-V. Berufsbegleitende Tätigkeiten als Referentin und Moderatorin zu Themen des Gesundheitswesens. Mitautorin des Buches Patientencoaching Band II aus der Schriftenreihe der DGbV e.V.

 

 

 

Ralf Pourie – Vizepräsident

Ralf Pourie ist aktuell als Geschäftsführer bei der 4sigma GmbH beschäftigt und verantwortet die Bereiche

Projekt- und Produktmanagement und Vertrieb. Nach seinem Studium der Informatik war er als Abteilungsleiter und Berater bei der IBM Unternehmensberatung und im Anschluss als Bereichsleiter bei einer MEDENT Tochter zur Abrechnung sonstiger Leistungserbringer für gesetzliche Krankenversicherungen tätig. Seit 2003 arbeitet Herr Pourie bei der 4sigma GmbH, zunächst als Abteilungsleiter IT und seit Dezember 2006 als Leiter Projekt- und Produktmanagement und seit Januar 2011 als Geschäftsführer. Er gilt als einer der Experten für Patientencoaching und Managed Care im deutschen Gesundheitsmarkt. Darüber hinaus hat er als Projektleiter und Konzeptentwickler mehrere Gesundheitsprojekte u.a. zum Patientencoaching und zur Telemedizin in der operativen Umsetzung begleitet.

Er leitet gemeinsam mit Frau Knetsch die AG "Versorgungsprozesse und Patientencoaching Plus" der DGbV. Herr Pourie übt neben der Verbandsarbeit Tätigkeiten als Autor, Referent und Moderator zu Themen des Gesundheitswesens aus.

 

 

 

 

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Dr. h.c.mult. Dieter Adam -Ehrenpräsident

Prof. Adam war nach seinem Studium der Pharmazie und Medizin als Apotheker, Facharzt für Kinderheilkunde, Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie und Facharzt für klinische Pharmakologie tätig. 1980 erfolgte seine Ernennung zum Professor für Kinderheilkunde.

Prof. Adam übernahm zahlreiche verantwortungsvolle Funktionen wie z.B. als Leiter der Abteilung für Antimikrobielle Therapie und Infektionsepidemiologie an der Universitätskinderklinik München, Mitglied des Vorstandes und der Delegiertenversammlung des Ärztlichen Kreis- und Bezirksverbandes München, Delegierter Bayerns zu den Deutschen Ärztetagen, Mitglied im Vorstand der Bayerischen Landesärztekammer, Mitglied der Ethik-Kommission der Bayerischen Landesärztekammer, ab 1999 deren Vorsitzender und Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft, Mitbegründer des Vereins für integrative Patientenversorgung (ViP) e.V., später Deutsche Gesellschaft für bürgerorientierte Gesundheitsversorgung e.V. (DGbG), heute Deutsche Gesellschaft für bürgerorientiertes Versorgungsmanagement e.V. (DGbV). Er ist Gründer und Gesellschafter der Gesellschaft Ärzte für Ärzte (GÄFÄ) GmbH und Gründer und Gesellschafter der PaediaCRO GmbH für Klinische Studien und Arzneimittelprüfungen bei Kindern.

Außerdem war er von 1993 bis 1999 Prorektor der Ludwig-Maximilian-Universität München.

Prof. Adam ist Ehrendoktor von verschiedenen internationalen Universitäten und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

 

 

 

Frau Karin Agor M.A. M.Sc. - Präsidiumsmitglied

Karin Agor ist seit 2010 bei der Knappschaft, Regionaldirektion Hamburg, Vertragsreferentin. Den Fokus ihrer Arbeit setzt sie auf Selektivverträge und das Versorgungsmanagement. Sie ist seit vielen Jahren im Gesundheitswesen tätig und kennt die unterschiedlichsten Perspektiven der jeweiligen Akteure. So war sie u.a. als Beraterin für Leistungserbringer und Kostenträger sowie bei einer obersten Gesundheitsbehörde in der Krankenhausplanung, dem gesundheitlichen Katastrophenschutz und der Apothekenüberwachung tätig.

Sie ist Referentin im Masterstudiengang Consumer Health Care an der Charité - Universitätsmedizin Berlin und Lehrbeauftragte im Studiengang Health Economics an der Hochschule Fresenius in Hamburg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stand März 2015

Copyright 2012 © All Rights Reserved